Home. .. -> Aktuell -> Geschichte -> 500 Jahre Pflug

500 Jahre Pflug

Zeitz / Naumburg
Gedenken an Bischof Julius von Pflug

Im Bildersaal der Zeitzer Moritzburg wird aus Anlass des 500. Geburtstages von Bischof Julius von Pflug am 11. September ab 16 Uhr eine Festakademie mit Vorträgen des Leipziger Historikers Wieland Held und des Ökumenebeauftragten des Bistums Magdeburg, Paul Christian, stattfinden. Am 12. September um 10 Uhr feiert der Magdeburger Bischof Leo Nowak einen Festgottesdienst im Zeitzer Dom im Gedenken an Bischof Julius Pflug.

Bis zum Jahresende sollen in Naumburg mehrere Vorträge über Pflug gehalten werden. Die Termine werden noch bekannt gegeben. Referenten sind der Jenaer Professor Dr. Martin Seils (Pflugs Vorschläge zur Kirchen- und Reichsreform), Professor Günter Wartenberg aus Leipzig (Briefwechsel Pflugs), Dr. Walter Kaliner aus Erfurt (Bibliothek des Bischofs) und die Nürnbergerin Dr. Jutta Zander (Bildnisse, die zu Lebzeiten von ihm angefertigt wurden).

Die abgebildete Pflug-Darstellung hängt im Museum in der Moritzburg

Text-Quelle: Ausgabe Nr.36 1999 49.Jahrgang TAG DES HERRN

Zu weiteren Informationen über Bischof Julius von Pflug
klicken Sie bitte auf das Bild!

Home. .. -> Aktuell -> Geschichte -> 500 Jahre Pflug