Home. .. -> Pfarrgemeinde Tröglitz -> 50 - Jahrfeier -> Presse MZ vom 10.03.2003

Presse MZ vom 10.03.2003

Fest mit Bischof Leo Nowak

KIRCHGEMEINDE
270 Mitglieder

Die katholische Kirchgemeinde Tröglitz wunde
1952 gegründet.
Ein Jahr später erfolgte die Kirchweihe.
Derzeit zählt die Kirchgemeinde etwa
270 Mitglieder.

Erinnerung an Anfänge der Kirchgemeinde und an aktuelle Versuchung

Tröglitz/MZ./-des. Die katholische Kirche in Tröglitz quoll gestern vor Menschen fast über.
Der Grund: Die Kirchgemeinde feierte einen, besonderen Gottesdienst, mit dem an die Weihe dieser Kirche vor 50 Jahren und damit an jene Zeit erinnert wurde, als sich, die Kirchgemeinde auf eigene Füße stellte.

Unter den Gläubigen zu diesem besonderen Anlass war auch Bischof Leo Nowak.
Er ging in seiner Predigt auf die Zeit vor einem halben Jahrhundert ein, bezeichnete jene Jahre als "Zeit des Aufbruchs und großen Begeisterung“.
Die Zeit habe viele Veränderungen gebracht. Sie sei aber in jedem Fall gekennzeichnet vom Wirken der Kirche und ihrer Mitglieder, das ihren Nächsten zum Segen diente.
Unter diesem Aspekt dankte Leo Nowak Lebenden und schon Verstorbenen der Tröglitzer Kirchgemeinde für ihren Einsatz, mit der die Kraft und die Lebendigkeit der Gemeinde erhalten bleibe.

Mit Blick auf die aktuelle Situation in der Welt, in Deutschland und auch auf schwindende Mitgliederzahlen in den Kirchgemeinden sprach Nowak von Nachdenklichkeit und Sorgen, die sich breit machten.
In Kirche und Gesellschaft stehe man derzeit vor ähnlichen Herausforderungen.
Es gelte der Versuchung zu, widerstehen, die da heiße: "Es lohnt nicht mehr, gut zu sein."
In dem Gottesdienst wurde den Christen Mut gemacht, auch in einer harten Wirklichkeit zu bestehen und aus ihrem Glauben Kraft zu schöpfen.

Nach der gemeinsamen Messe feierte die Gemeinde im Kirchhof. Bei Kaffee und Kuchen gab es Gelegenheit zu Gesprächen über Tröglitzer Kirchengeschichte.

Text-Quelle: 10.03.2003
MZ-Ausgabe Zeitz Seite 8